Bäderarchitektur in Kühlungsborn

Begründet wurde die sogenannte Bäderarchitektur schon 1793, als das erste Mal ein Kaiser den Auftrag erteilte ein „Seebad“ zu entwickeln und Heiligendamm entstand. Ein idealer Ort für die Haute Volée, um sich einmal nach Herzenslust zu entspannen. Damals fuhr man gern in die Sommerfrische und die Ostsee mit ihren sanften Wellen und feinsandigen, weißen Stränden gefiel damals und heute.

Natürlich griff die typische Bäder-Architektur das Weiße und Sommerliche der Sommerfrische auf. Die Bäderarchitektur wirkt leicht, sonnig und so klar in ihren Linien wie der Horizont, der die Ostsee vom blauen Himmel trennt. Die Stimmung von Strand und Meer wurde gekonnt in Architektur übersetzt und begeisterte natürlich auch andere Orte.

Im späten 19. Jahrhundert erreichte sie dann auch das nahe gelegene Kühlungsborn, das damals noch aus den drei Dörfern Arendsee, Brunshaupten und Fulgen bestand. Das Logierhaus von Fulgen erreichte um die Jahrhundertwende dann bei Urlaubern eine solche Beliebtheit, dass eine rege Bautätigkeit einsetzte, die sich selbstverständlich ebenfalls der schönen sommerlichen Urlaubsstimmung verpflichtet fühlte.

Auch hier wurden Jugendstil-Elemente mit der klassizistischen Architektur meisterlich verbunden in Hotels und Pensionen und etablierten so die Ostsee so als neues Erholungsgebiet – was sie ja bis heute geblieben ist.

Kühlungsborn an Ostern

Nach der Wende wurde in Kühlungsborn wiederum viel gebaut, glücklicherweise nach den alten Grundsätzen, sodass Kühlungsborn bis heute eine hochhausfreie Gemeinde ist. Es gilt immer noch, dass kein Gebäude höher sein darf als der höchste Baum. Selbst die Kirchen müssen sich mit ihren Türmen an diese Regel halten. Die vielen Urlauber und Touristen danken den Stadtvätern für diese Regel, konnte so doch mit Kühlungsborn eine besonders schöne Perle am Ostseestrand entstehen.

Villa Löwenstein

Eine wirkliche Perle für sich findet man in der Ostseeallee 27: Die Villa Löwenstein. Sie wurde vermutlich nach einem Entwurf des Kühlungsborner Architekten Friedrich Ferdinand Schulz gebaut und 2012 mit viel Liebe zum Detail und nach den historischen Vorlagen restauriert.

Urlauber, die gern in ihrem Ostseeurlaub das Flair vergangener, hochherrschaftlicher Zeiten erleben, die sind in der Villa Löwenstein sehr gut aufgehoben. Direkt in der Ostseeallee und damit direkt am Strand, malerisch gelegen zwischen anderen Villen und Bauten in typischer Bäderarchitektur. Eigentlich braucht man zwingend ein historisches Badekostüm für den perfekten Sommerfrische Urlaub in Kühlungsborn.

Wenn Sie Lust haben in der Villa Löwenstein zu übernachten, dann finden Sie hier eine Übersicht aller Apartments.