Saisonhöhepunkte Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Egal ob Strandurlaub in den Sommerferien oder Kurzurlaub zum Entspannen in der Nebensaison. Mit einem langen feinen Sandstrand, der breiten Strandpromenade und schönen Villen im Bäderstil begeistert der Badeort seine Besucher.

Zwei Konzertgärten und die Kunsthalle bieten eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. Auch das Sportangebot in Kühlungsborn ist umfangreich. So kann man Schwimmen, Radfahren, Wandern, Segeln, Reiten oder auf einer wunderschönen Tennis-Anlage ein Match spielen.

Sollte das Wetter einmal nicht zum Strand einladen, dann gibt es Mal- und Bastelangebote oder z.B. das Hallenbad in Kühlungsborn Ost. Auch eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn Molli ist ein Highlight für Kinder und Erwachsene.

Top Veranstaltungen in Kühlungsborn

Die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn organisiert das ganze Jahr hindurch interessante Events und Veranstaltungen. Einige dieser Veranstaltungen haben bereits einen festen Platz im Highlight Kalender des Ostseebades.

Aber auch regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Stände auf dem Baltic-Platz sorgen für willkommene Abwechslung bei Erwachsenen und Kindern. Sollten Sie die Chance auf eine Fahrt mit dem Riesenrad erhalten, dann genießen Sie die tolle Aussicht auf den Strand und Promenade von Kühlungsborn!

Anbaden in Kühlungsborn

Ein echter, etablierter Klassiker, der jährlich wiederkehrt, ist sicherlich das legendäre Neujahrs-Anbaden nach den wilden Silvester Feierlichkeiten. Dieses Jahr freilich fiel es wegen einer noch wilderen Ostsee aus, es herrschte Sturmflut, ein ganz besonderes Schauspiel!

Zu Ostern locken dann für die ganze Familie die ersten frühlingshaften Veranstaltungen mit gemeinsamem Ostereier Suchen in den Konzertgärten und besonderen Fahrten mit dem Molli, bei denen an die Kinder wiederum Ostereier verteilt werden. Ohne Zweifel ein Spaß für die ganze Familie!

Kunsthalle Kühungsborn

Kaum ist Ostern vorbei, lockt im Mai mit den Pianotagen in der Kunsthalle Kühlungsborn eine weitere sehens- bzw. hörenswerte Veranstaltung. Vier Top Pianisten geben sich an vier Tagen vom 1. bis zum 4. Mai die Ehre direkt am Ostseestrand in dieser wirklich besonderen Location. Pianoklänge mit Blick auf das Meer gibt es wirklich nicht überall.

Diese Veranstaltungsreihe wird gern mit dem hochklassigen Jazz Meeting im Sommer fortgeführt und findet ihren akustischen Abschlusspunkt im Herbst mit dem achttägigen Gitarrenfestival auf höchstem Niveau. Eine wirklich tolle Gelegenheit, sich ganz unkompliziert und in einem einzigartigen Rahmen Musikrichtungen zu nähern, die man so vielleicht sonst noch nicht kennengelernt hat.

Sandburgen Wettbewerb am Strand

Die Kinder können sich im Mai noch beim großen Sandburgen Wettbewerb so richtig austoben, wobei hier oft die Väter wirklich den größeren Ehrgeiz an den Tag legen und am Ostseestrand von Kühlungsborn wahre Meisterwerke entstehen lassen.

Ostseeküstenlauf

Interessant für Sportler ist auch der Ostseeküstenlauf im Mai. Ob Walking, Volkslauf, Strandlauf oder Halbmarathon entlang der Strandpromenade und um Kühlungsborn – hier findet jeder Läufer seine ideale Strecke mit Blick auf das Meer.

Sommer Festival Sea&Sand

Im Juli lockt dieses sich immer besser etablierende Event DJ’s aus der Region bis zum internationalen Raum an! Kein Wunder, für einen DJ ist es bestimmt der perfekte Rahmen, seine coolen Chill Out Klänge mal direkt am Ostseestrand einem sehr entspannten Publikum von Urlaubern zu präsentieren. Das scheint sich auch unter großen Namen der DJ Liga herum gesprochen zu haben, das Line Up kann sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen! Der Jahrhundertsommer vom letzten Jahr trug natürlich auch seinen Teil zur hervorragenden Stimmung bei.

Dein Ostseeweg

Das Wandern ist längst nicht mehr nur des Müllers Lust, sondern erfreut sich einer stark wachsenden Fan Gemeinde durch alle Altersgruppen. “Dein Ostseeweg” führt durch urige Wälder, auf alten Pilgerwegen und meist entlang der Ostsee. Genießen Sie maritimes Flair in ganz unterschiedlichen Routenangeboten von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Mit Sicherheit passt das Wandern ganz hervorragend in die Stille und den ewigen Rhythmus der Wellen entlang der schönen Ostseeküste rund um Kühlungsborn.

Gourmettage in Kühlungsborn

Wer denkt, im November werden dann aber wirklich mal die Bürgersteine in Kühlungsborn hochgeklappt und nicht ist los – der täuscht sich. Denn diese auf den ersten Blick touristisch nicht so aufregende Saison nutzen die Spitzenköche des Ortes, um ihr Können mal so richtig zu zelebrieren, dem Publikum Neues und Gewagtes zu präsentieren, was sich bei Gefallen dann einen Stamm-Platz auf der Speisekarte erobern wird. Die Gourmettage in Kühlungsborn sind längst weit über den Ort hinaus bekannt und viele Gäste nutzen diese Gelegenheit, um mal in aller Ruhe zu kosten, was sich die Könner am Herd so haben einfallen lassen.

Bevor dann Silvester wieder die Mega Party ansteht und der Kreis sich schließt…

Aktuelle Veranstaltungen

Infos zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite von Kühlungsborn.

Saisonzeiten Kühlungsborn

Dank der umfangreichen Veranstaltungen und der teilweise hochwertigen Ausstattung von Hotels und Apartments (z.B. Kamin, Spa- Bereich) hat das Ostseebad Kühlungsborn keine wirklichen Off-Zeiten. In der Hauptsaison ist es teilweise recht voll am Strand und in Kühlungsborn Ost. Die Wintermonate eignen sich hingegen für ausgedehnte Strandspaziergänge und Wellness Aufenthalte.

Die beliebtesten Feiertag

Zu bestimmten Feiertagen werden Hotels und Ferienwohnungen knapp. Für diese Termine lohnt es sich bereits einige Monate vorher fest zu buchen:

Ostern

Die Osterfeiertage sind so etwas wie der Auftakt der Saison. Zu diesem Zeitpunkt wird es zum ersten Mal voll an der Ostsee. Teilweise kommen die Eigentümer, um noch einmal nach dem Rechten zu schauen. Aber auch an Ostern sind die Urlauber klar in der Überzahl.

Himmelfahrt

Wer den Feiertag nutzt und von Himmelfahrt bis Sonntag einen Kurzurlaub in Kühlungsborn macht, der kann meist schon richtig schönes Wetter genießen. Die Temperaturen sind schon angenehm und einem langen Strandspaziergang steht Nichts im Weg.

Pfingsten

Auch Pfingsten bietet sich für ein verlängertes Wochenende an der Ostsee an. Dank der günstigen klimatischen Bedingungen in der Region um Kühlungsborn hat man eine hohe Ausbeute an Sonnenstunden zu dieser Jahreszeit.

Silvester

Silvester in Kühlungsborn ist so etwas wie die zweite Hauptsaison. Das Ostseebad ist zu diesem Termin ausgebucht. Ab September bekommt man eigentlich keine guten Unterkünfte mehr. Unbedingt rechtzeitig buchen!