Stürmische Zeiten in Kühlungsborn

Kühlungsborn Sturm Strand

Jetzt im Herbst kann man Kühlungsborn an der Ostsee auch wieder mit echten Nordseewellen rechnen, denn die ersten Sturmtiefs ziehen durch! Glücklicherweise sind die Wetter- und Windvorhersagen heute so zuverlässig, dass im Ostseebad Kühlungsborn schnell und früh alle Maßnahmen ergriffen werden, um nur die schönen Seiten des Sturms zu genießen.

Schon früh morgens werde die Strandzugange mit dicken Holzplanken in den dafür vorgesehenen Schlitzen so blockiert, dass etwaige Sturmwellen keinen Weg in die Ostsee-Allee finden können. Gut für die Restaurants, Geschäfte und Hotels, die sich dort hinter Strandpromenade und dem kleinen Waldstreifen befinden.

Für die Urlauber kein Problem, denn die hübsche Strandpromenade bleibt zugänglich und so kann man immer noch problemlos von Kühlungsborn Ost nach West flanieren, ohne nasse Füße zu bekommen. Man hat gewissermaßen freien Blick auf den Sturm und die Wellen, ohne im Sandmatsch zu versinken. Denn der Strand ist bei diesen stürmischen Wetterlagen im Herbst einfach nicht mehr vorhanden.

Es ist schon spektakulär, wie sehr so eine harmlos wirkende Ostsee sich im Sturm aufbäumen kann und hohe Wellen mit tiefen Tälern bildet! Die Ausflugsschiffahrt ist dann natürlich eingestellt und man sieht hauptsächlich noch Fischkutter und vor allem Fähren und Containerschiffe, die sich durch die Welle pflügen und viel Gischt verspritzen.

Wer seine Ferien Unterkunft wie zum Beispiel in der Villa Löwenstein direkt an der Ostsee Allee gewählt hat, der kann auch vom Wohnzimmer aus die Wellen sehen. Vorausgesetzt, man hatte das Glück, eines der begehrteren Apartements nach vorne meeseitig gelegen zu ergattern. Das Ostsee-Apartement hat seine ganze Front zur Ostsee hin, ist allerding extrem gut gebucht und hat im Oktober und November nur noch sehr wenige Tage frei.

Es ist schon extrem gemütlich, dann so vor dem Gaskamin zu sitzen, den Sturm um die Villa peitschen zu hören und sich selbst vielleicht einen schönen Rumgrog oder einen heißen Sanddorn Tee einzuschenken. Sanddorn ist ja eine Spezialität der Küstenregion an der Ostsee und nicht nur sehr lecker, sondern mit seinem hohen Vitamin C Gehalt gerade in dieser herbstlichen und vorwinterlichen Jahreszeit sehr gesund.