Der Molli fährt indoor in Kühlungsborn auch im Januar

Wer aus Hamburg das Miniaturwunderland kennt, der kommt sich in der Edeka in Kühlungsborn West gleich sehr heimisch vor. Bei einem Griff in das Kühlregal zu einem leckeren Joghurt oder Dickmilch wird der Blick des Einkaufenden gern von einem Geräusch nach oben gelenkt und dort fährt: Der Molli Miniatur Dampfzug einmal über das Regal und hält vor einer Mini Kulisse von Heilgendamm!

In der Realität fährt die Dampfeisenbahn Molli tatsächlich auch im Januar, aber nicht ganz so oft wie in der Edeka. Mehrmals täglich rauscht sie mit nostalgischem Gebimmel auf ihrer schmalen Spur von Kühlungsborn über Heiligendamm nach Bad Doberan und zurück.

Schön, dass sich diese Tradition so gut hält und bei den vielen Urlaubsgästen auf so viele Fans stößt. Es ist ja schon recht lange her, am 19. Juni 1886, das Friedrich Franz III, der Großherzog von Mecklenburg, die Konzession für den Bau dieser Bahn gab. Erstmal fuhr sie nur von Heiligendamm nach Bad Doberan in der Sommersaison.

Inzwischen hat der Molli mit seinen vielen Sonderfahrten und dem schönen Molli Museum aber ein sehr breites Publikum und die Anbindung bis Kühlungsborn West bringt noch mehr Urlauber auf den Geschmack einer kleinen Bahnfahrt. Man fühlt sich auch wirklich zurückversetzt in alte Zeiten, wenn der Dampf an den Zugfenstern vorbeigleitet und man entspannt in die schöne Landschaft blickt.

Wer in der Villa Löwenstein Urlaub macht, geht oder radelt am besten zum Bahnhof Kühlungsborn-West, da hat man auch noch freie Platzwahl, schließlich beginnt die Fahrt dort. Eine Tagestour mit einer kleinen Shopping Zeit in Bad Doberan lohnt sich eigentlich immer. Wer möchte, kann unterwegs in Heiligendamm auch noch aussteigen und die schöne Architektur bestaunen. Die Villa Löwenstein kann hier freilich architektonisch wirklich mithalten!

Kein Wunder, dass der Molli inzwischen ganzjährig fährt, wenn auch nicht so häufig wie in der Edeka. Die übrigens auch immer einen Besuch wert ist, weil sie so gut sortiert ist und dazu noch zur Saison passende Angebote macht.