Gemütliche Adventszeit in Kühlungsborn

Kerze Advent Kühungsborn

Am Freitag vor dem Kühlungsborner Weihnachtsmarkt lockt die Disco auf dem Eis um 18:00 Uhr viele Besucher in den Konzertgarten West.

Oh Du schöne Weihnachtszeit, jetzt kommst Du mit großen Schritten! Auch in Kühlungsborn laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und am ersten Adventswochenende, am 28. Und 29 November 2020 startet der malerische Kühlungsborner Weihnachtsmarkt! Wie auch schon die letzten Jahre findet er im nicht überdachten, denkmalgeschützten Konzertgarten West Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr statt.

Der Weihnachtsmarkt liegt damit nur 20 Meter von Promenade und Strand entfernt, wodurch sich der Strandspaziergang perfekt mit dem Genuss eines Glühweins oder anderen Heißgetränken verbinden lässt. Dazu vielleicht noch eine warme Waffel oder ein paar leckere Mutzen? Eigentlich könnte man auch vor und nach dem Strandspaziergang hier kurz verweilen, ein warmes Getränk unter offenem Himmel mit Blick auf den Strand ist immer eine feine Sache.

Selbstverständlich gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auch wieder Arbeiten von Kunsthandwerkern. Wer also noch ein hübsches Weihnachtsgeschenk braucht, der kann hier fündig werden. Viele Händler mit regionaltypischen und weihnachtlichen Waren kommen aus dem Umland und bauen ihre Verkaufsstände auf.

In der Mitte des Konzertgartens liegt dann die offene Eisfläche für alle, die gerne einmal Schlittschuhlaufen möchten. Entsprechende Schuhe können natürlich vor Ort ausgeliehen werden. Hier empfiehlt es sich freilich, den Glühwein erst nach dem Schlittschuhlaufen zu trinken, der bringt einen ja sonst mit Pech aus der nötigen Balance. Dazu gibt es zum Advent noch ein kulturelles Rahmenprogramm, was im Haus des Gastes oder auf der Homepage von Kühlungsborn zu finden ist.

Kühlungsborn West Winter
Winter in Kühlungsborn

Diese Jahreszeit hat  darüber hinaus noch einen Vorteil, zumindest im Ostsee Apartement der Villa Löwenstein: Garantierter Meerblick! Zwischen der Perlenkette der Villen und dem Meer liegt ja noch ein ganz kleiner Waldstreifen, der sonst mit seinem hübsch belaubten Bäumen den Blick auf Strand und die schöne Ostsee verdeckt. Aber jetzt nicht mehr, jetzt sind auch die letzten Blätter von den Bäumen gefallen und man kann aus den großen Fenstern des Ostsee Apartements schon beim Frühstück direkt auf das Meer schauen. Die Höhe der Wellen gibt einem dann schon einen Hinweis darauf, wie warm man sich gegen den Wind einpacken sollte.

Und wie das Leben so spielt, sind gerade die Adventstage im Ostsee Apartement noch frei, das mit seinem gemütlichen Kamin ohne Zweifel zu einem wohligen Advents Ambiente beiträgt. Wir wünschen allen Urlaubern schöne Adventstage!