Kühlungsborn startet mit Sturmflut in das Jahr 2019!

Sturmflut Strand Kühlungsborn Ostsee

Gut, es war wirklich sehr schade, dass sowohl das traditionelle Anbaden in historischen Kostümen als auch das gesamte Neujahrsprogramm im Konzertgarten West in Kühlungsborn wegen des Sturmtiefes abgesagt werden musste. Aber an Spektakel und noch nie da gewesenen Attraktionen mangelte es daraufhin ja nun wirklich nicht:
Wer am 2. Januar 2019 bei sonnigem Wetter einen schönen Strandspaziergang machen wollte, dem bot sich ein seltener Anblick.

Der Strand war weg! Komplett überspült von den Wogen der Ostsee, die so überhaupt nichts Friedliches mehr hatte. Die Wellen kamen bis an die Promenade heran und man konnte den Strand gar nicht erst betreten. Vielleicht mit Angler-Wathose. Aber Spaß gemacht hätte es eh nicht, denn der Wind war noch sehr, sehr stark. Schon beeindruckend, was ein Sturm mit der Küste machen kann.

In der Ostsee-Allee wird man wohl die Strandzugänge auch wieder mit Brettern absperren, denn das dürfte ja nicht der letzte Wintersturm gewesen sein. Und wer möchte schon aus der Ostsee-Allee einen Wasserweg machen, voll gelaufene Keller inklusive. Autofahrer, die dicht am Meer parkten, sollten ihre Fahrzeuge jedenfalls sicherheitshalber umparken. Ein durchaus ernst zu nehmender Hinweis.

Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie die Küste morgen aussieht, jetzt scheint der Sturm langsam abzuflauen. Aber wir gehören ja zu den Glücklichen, die sich noch ein paar Tage Urlaub nach Neujahr gönnen und insofern hätten wir auch morgen noch einmal die Chance, uns die wilde Ostsee anzuschauen.

Es soll ja sonnig und kalt bleiben, aber glücklicherweise haben die meisten Glühweinstände noch geöffnet, so dass man sich zwischendurch immer gut aufwärmen kann. In den Winterurlaub nimmt man ja auch meist passende Klamotten mit, es ist ja nicht Ostern, wo man vom Badeanzug bis zur Schneehose am besten alles dabei hat.

Also freuen wir uns nach diesem schönen Start in das Jahr 2019 auf noch ein paar weitere schöne Ferientage in der Villa Löwenstein. Schön, dass wir nur einmal über die Straße zu laufen müssen, um schon am Strand zu sein. Da kann man seine Neugier schon vor dem Frühstück befriedigen und mal einen Blick auf die See werfen.