Kunst des 20. Jahrhundert im Sommer 2020

Die Kunsthalle in Kühlungsborn West direkt an der Promenade hat seit Jahrzehnten nicht nur einen besonderen Charme, sondern eben auch ein besonderes Niveau. So auch in diesem Sommer: Noch bis Ende August können interessierte Sommerurlauber hier Originalgrafiken der Moderne bestaunen und sogar zum Teil käuflich erwerben:  Franz Marc, Joan Miro, Salvador Dali und Pablo Picasso geben sich die Ehre! Das klingt doch wirklich nach einem Event, was man so nicht alle Tage erlebt.

Wer also gerade an der Ostsee in Kühlungsborn oder im reizvollen Umland Urlaub macht, der sollte diese Ausstellung der Extra Klasse nicht verpassen. Der Leiter der Kunsthalle hat längst bewiesen, dass er sowohl bei der Auswahl seiner Konzertreihen als auch bei der Auswahl seiner Ausstellungsstücke ein ganz feines Händchen beweist. Immer so gewählt, dass der Kunstkenner noch etwas entdecken kann und sich der Kunstlaie nicht überfordert fühlt.

Kunsthalle Kühlungsborn

Nicht nur die Kunstwerke, auch das Gesamtambiente der Kunsthalle sind beeindruckend. Die zur Dachkonstruktion abschließenden Fenster sind im Sommer meist rundherum geöffnet, so dass nicht nur eine sanfte Brise weht, man kann sogar immer das Meer hören! Wo hat man das schon, die Betrachtung von Kunstwerken und dazu das echte Rauschen des Meeres? Die Ostsee ist ja meist sehr zart in ihren Brandungstönen, insofern untermalt das Wellengeräusch den Kunstgenuss und drängt sich keineswegs in den Vordergrund.

Die Kunsthalle am Kühlungsborner Strand ist darüber hinaus so überschaubar, dass man keineswegs einen ganzen Tag dafür einplanen muss. Vielleicht lieber ein typischer Kühlungsborner Strandtag im eigenen hübschen Strandkorb, danach schnell Duschen und die Strandsachen wegbringen und zack, einmal in die Kunsthalle? Das ist doch wirklich ein einmaliger Urlaubstag, der Entspannung und Kulturgenuss auf sehr angenehme Art verbindet. Urlauber, die das Glück haben im Sommer 2020 noch eine Unterkunft in der Ostsee-Allee gefunden zu haben, die müssen nicht einmal umparken und könnten fast alles barfuß erreichen. Die schöne Villa Löwenstein ist (bar)fußläufig zur Kunsthalle, allerdings bis Ende August schon ziemlich ausgebucht. Das Ostsee Apartement im zweiten Stock mit schönem Südwestbalkon ist erst im Spätsommer, ab September, wieder buchbar. Aber die Ausstellung in der Kunsthalle sollte man eh vorher gesehen haben!