Oktober vergoldet die Segeltage in Kühlungsborn

Segel Tage Kühlungsborn

Wie schon im letzten Jahr zeigt sich auch der Oktober 2021 von seiner goldenen Seite! Die ersten beiden Wochen sind ganz eindeutig vom Sonnenschein geprägt und die Ostsee hat noch 15°C. Dieses sommerliche Ambiente nutzen viele Familien zu echten Strandtagen. Wenn es windstill ist, dann laufen die Kinder sogar noch in Badehosen ins Wasser und bauen Sandburgen. Manchmal landen sogar ein paar Enten in der Ostsee – wenn sie spiegelglatt, wie ein Binnensee ist.

Die Stare hingegen versammeln sich bereits in Schwärmen auf den Wiesen und planen wohl schon die besten Routen in den sonnigen Süden. Auch die Schwäne erheben jetzt ihre doch recht massigen Körper in die Lüfte und fliegen erstaunlich elegant und sehr kraftvoll in wärmere Gefilde. Der Herbst kommt……nachts sind manchmal schon vier Grad.

Für die Segler erscheint langsam die Idee des Absegelns am fernen Horizont, doch jetzt kann man noch wirklich schöne Touren bei strahlendem Sonnenschein machen. Der Wind zeigt sich wechselhaft, wie für die Jahreszeit üblich. Aber die Gastronomie, vor allem am schönen Yachthafen Kühlungsborn, ist wirklich gut gerüstet für diese Jahreszeit des Übergangs. Es mangelt nicht an warmen Decken und Heizstrahlern, so dass die Outdoor Saison sich hier noch ein bisschen länger ausdehnen kann. Gut so, denn draußen ist der Blick einfach am schönsten und man hat auch noch die unersetzliche, maritime Geräuschkulisse. Das Rauschen der Wellen, das Klingen der Boote und dazu ein warmer Sanddorntee oder Rumgrog – Herbstherz, was willst Du mehr?

Viele Segler versammeln sich hier jetzt, bevor sie ihre schönen Boote dann noch einmal gründlich reinigen und bereit für die Winterruhe machen. Längst schon hat sich der Yachthafen Kühlungsborn seine hohe Beliebtheit erarbeitet. Nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Lage zum Ort und zum schönen Oststrand. Wer hier anlegt, für den stehen fußläufig wirklich viele Aktivitäten und Shopping Möglichkeiten zur Verfügung. Oder eben echte gastronomische Highlights zum Ausruhen und Genießen.

Am 16. Oktober steht dann noch Liegeplätze und Hof bereinigen an und dann endet die Segelsaison in Kühlungsborn für dieses Jahr. Natürlich gibt es noch eine tolle Weihnachtsfeier im Segelclub, dieses Jahr am 4. Dezember.