Schnell noch in den Kletterwald Kühlungsborn!

Kletterwald Kühlungsborn

Den ganzen September hindurch hat der Kletterwald im Stadtwald Kühlungsborn noch die meisten Tage geöffnet – also nix wie hin! Der Kletterwald liegt leicht zu finden in der Ostseeallee in Kühlunsborn, im Randbereich des Stadtwaldes, fast mit Blick auf den Strand. Der Baumbestand ist wunderschön, sehr abwechslungsreich und bietet mit Radfahren in 10m Höhe eine für Kletterwälder einmalige Attraktion! Dazu noch Surfen von Baum zu Baum und mit 103 m quer durch den Wald Seilbahn wirklich ein Kletterwald der Superlative!

Wobei es hier natürlich nie um die Olympiade im Klettern geht, sondern an dem Spaß eines Outdoor Events für die ganze Familie. Jeder bestimmt selbst, wo er seine Grenze setzt und bei der überaus freundlichen Einweisung wird einem auch klar, worauf es hier ankommt: auf das Ausprobieren und auf gute Laune!

Im Gegensatz zu einem Hochseilgarten bietet der Kletterwald das sehr sichere System 1 Click, bei dem ein versehentliches Lösen beider Sicherheitshaken nicht mehr möglich ist. Allerdings ist man auch nicht von Anfang bis Ende wie gefangen festgeschnallt – wie es in Hochseilgarten typisch ist. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht herausfallen kann. Aber es hat auch einen entscheidenden Nachteil: Gerade Kinder stellen manchmal in der Mitte des Parcours fest, dass sie sich jetzt doch lieber nicht mehr weiter trauen. Im Hochseilgarten hat man dann ein echtes Problem, ein Mitarbeiter muss hin klettern und das Kind mit Werkzeugen langwierig befreien. Was der Laune bei allen Beteiligten nicht zuträglich ist. Im Kletterwald mit einem One Click System wie in Kühlungsborn muss auch ein Mitarbeiter hin klettern, aber das Kind is nach 2 Sekunden herausgeklickt und kann dann gemeinsam mit dem Mitarbeiter hinabsteigen.

An dieser Stelle noch ein Tipp an die Eltern, vor allem an die Ehrgeizigen: Beachten Sie bitte die an jedem Parcours stehenden Körpergrößen, für die dieser Parcours empfohlen ist! Auch wenn Ihr Kind im Klettern hochbegabt und total mutig ist, so haben doch seine Arme und Beine eine feste Länge. Und für die Kinder ist es immer wieder traurig, wenn sie aus dem Parcours geholt werden müssen, weil ihre Arme einfach (noch) zu kurz sind, um zum Beispiel die Rolle einzuhängen. Dann lieber nächstes Jahr abwarten! Man verliert ja nichts.

Übrigens kann man im Kletterwald Kühlungsborn auch Kindergeburtstage feiern, was bestimmt ein unvergessliches Erlebnis ist. Einfach mal auf der Homepage stöbern. Nach dem Kindergeburtstag dann noch ein paar Pommes am direkt gegenüberliegenden Strand und schon hat man alles, was man für einen gelungenen Kindergeburtstag so braucht.