Winterwandern in Kühlungsborn

Winter Wandern Külungsborn

In Deutschland gibt es von Jahr zu Jahr immer mehr Wanderfreunde, denn Bewegung an der frischen Luft tut gleich doppelt gut! Aber zum Wandern muss es ja nicht immer in die Berge gehen. Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zum Ostsee Wanderweg, der auch wie ein Bergwanderweg großartige Blicke in die Ferne gewährleistet.

Wer in Richtung Westen loswandert, der kommt über den Ostseewanderweg erst einmal in das schöne Naturschutzgebiet Riedensee. Hier sind die Dünen am Strand tatsächlich etwas höher und rund um das Buhk kann man eine meist tosende See erleben. Hier hat man die Natur in ihrer Ursprünglichkeit belassen und nur ein paar interessante Aussichtspunkte mit nett gestalteten Infotafeln zur Flora und Fauna aufgestellt.

Während der Wanderer als also zwischen Ostsee und Riedensee dahin schreitet, da taucht aus der Ferne schon der kleine Bastorfer Leuchtturm auf. Wer einen kleinen Abstecher dorthin macht, der wird nicht nur mit einem wirklich einzigartigen Panoramablick, sondern auch mit köstlichem Kuchen im dortigen Café belohnt.

Danach kommt man weiter westwärts zuerst in das kleine Kägsdorf, was tatsächlich auf einem kleinen Hügel steht und ein bisschen Anstrengung beim Wandern bietet. Dort steht auch ein über 500 Jahre alter Gingko und ein malerisches Gutshaus von 1912. Das Gutshaus ist schön restauriert und bietet inzwischen Ferienwohnungen an.

Sollte man dann noch Lust auf Weiterwandern haben, dann bietet sich weiter westwärts eine Tour nach Rerik an. Das kleine Fischerdorf liegt an einer Steilküste und der Weg dorthin bietet an sehr vielen Stellen Weitblick. Bei extrem guter Weitsicht sieht man am Horizont sogar die Silhouette von Fehmarn.

Direkt am Wanderweg liegt die Fischgaststätte Steilküste, ein weit über die Region hinaus bekanntes Restaurant. Ein Essen dort lohnt sich auf jeden Fall, bitte immer reservieren, die Inhaberfamilie möchte keine Massenabfertigung und bietet reden Tag nur ein paar Tische an.

Nach Rerik wartet die geheimnisvolle Halbinsel Wurstrow, auf die man aber nur einen Blick werfen darf, Betreten ist verboten. Außer zu festgelegten Zeiten mit einem Führer, bei dem man sich vorher anmelden muss. Die genauen Daten bitte der jeweiligen Tagespresse entnehmen.